Branchenspezifische Praxisforen

Erfolgreicher Auftakt der Veranstaltungsreihe: Gemeinsam mit führenden Herstellern veranstaltet ZOLLER Nord im Technikum Hannover in diesem Jahr eine Reihe von Branchenforen und Fachtagen zu Themen der zerspanenden Fertigung. Die Foren bieten eine Diskussionsplattform zu neuen Möglichkeiten effizienter Fertigungstechnologie, welche direkt an den Geräten und Maschinen getestet werden können. Die Partnerfirmen haben jeweils ihre Exponate vor Ort, um praxisnah auch branchenspezifische Detailfragen zu klären.

Information aus erster Hand
Auf dem ersten Forum „Dreh- und Frästechnik“ am 22. März war das interessierte Fachpublikum aus zerspanenden Betrieben begeistert von den 12 Experten-Impulsvorträgen und dem regen Austausch zu neuen Fertigungslösungen.

Hands-on Praxistests
Das Schleiferforum, Branchentreff für Werkzeugschleiftechnik, findet vom 18. bis 20.April 2012 statt. Dort erwarten Besucher spannende Fachvorträge führender Hersteller wie Deckel, Makino, Haimer, Hainbuch, Molemab, ISBE, Hands-on Praxis an Mess- und Prüfgeräten sowie Schleifmaschinen der ZOLLER Partnerfirmen. Auch diese Veranstaltung bietet Gelegenheit für Fachgespräche mit Experten der Werkzeugschleifund Prüftechnik und Erfahrungsaustausch für die Teilnehmer.

Diskussionsplattform für aktuelle Fragestellungen
Das Forum Medizintechnik am 27. und 28. Juni, das unter anderen mit Makino, Haimer, Vericut, Chemgineering sowie dem IFW Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Universität Hannover durchgeführt wird, widmet sich den Themen Qualitätssicherung und Präzision. Diesen unabdingbaren Anforderungen an die Prozesskette in der Fertigung medizintechnischer Produkte, die eine durchgehende Absicherung und Reproduzierbarkeit erfordert, nähern sich die Experten mit Fachvorträgen und Demonstrationen an den jeweiligen Geräten und Maschinen.

Teilnahme von führenden Herstellern
Durch die Teilnahme von jeweils führenden Herstellern der Branche zeichnen sich alle Foren durch große Informationsvielfalt aus erster Hand aus. Gemeinsam mit den Partnern Makino und Hirschmann führt ZOLLER Nord das letzte der Foren in 2012, das Forum Werkzeug-, Formen-, und Modellbau am 11. Oktober 2012 durch. Hier steht die Optimierung interner Prozesse und die Fortführung von Produktivitätssteigerungs-Programmen im Mittelpunkt. Die Teilnahme ist für das Jahr 2012 kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt.

Die Forenreihe 2012 im Überblick:
18. bis 20. April: Schleiferforum
27. und 28. Juni: Forum Medizintechnik