„Intelligence in production“ – dies war das Motto der diesjährigen EMO. Zu diesem Thema konnte ZOLLER über zwanzig Innovationen präsentieren, ...



„Intelligence in production“ – dies war das Motto der diesjährigen EMO. Zu diesem Thema konnte ZOLLER über zwanzig Innovationen präsentieren, von denen wir Ihnen in diesem Newsletter zwei vorstellen: Die Zukunft modernen Werkzeugdaten-Managements und neue Produkte aus der »pom«-Serie für die Werkzeuginspektion.

Nicht nur unsere Messeneuheiten, auch bewährte ZOLLER-Technologie ist „State-of-the-Art“. Seit 1997 im 6.500-fachen Einsatz, löst die Einstell- und Messgeräteklasse »venturion« intelligent tägliche Anforderungen im Produktionsumfeld. Beim Vakuumventil-Produzenten VAT ist es ein
starker Partner für Null-Fehler-Produktion.

Im Namen des ZOLLER Teams


Alexander Zoller
Geschäftsleitung


Christoph Zoller
Geschäftsleitung

Erleben Sie ZOLLER live:

10.10.2013:
Effiziente Fertigung "live"
Hannover, D

18.10.2013
Lunch & Learn Seminar
Pleidelsheim, D

24.10.-26.10.2013:
Forum Schleiftechnik
Hannover, D

Alle Events finden Sie hier
Die Zukunft modernen Werkzeugdaten-Managements
Eine überdimensional nachgebildete ZOLLER-Datenbank auf dem Messestand verknüpfte über Leuchtröhren symbolisch die Produktbereiche Einstellen und Messen sowie Werkzeug-Messtechnik – die Zukunft modernen Werkzeugdaten-Managements in der Fertigung, in der immer mehr Werkzeughersteller Daten in der „Tool Cloud“ zur Verfügung stellen. Dies konnten Besucher auch live am Stand erleben. „Mit dieser „State-of-the-Art“ Lösung kann der Anwender alle Werkzeugdaten, welche für die Programmierung benötigt werden, direkt in sein System herunterladen. Als erster Partner der MachiningCloud ist ZOLLER in der Lage diese Daten zu nutzen. So können mit diesen Daten zum Beispiel direkt 3D-Modelle erzeugt und CAM-Systeme mit den kompletten Werkzeugdaten in 2D und 3D sowie Sachmerkmalen versorgt werden“ erklärt Michael Taesch, Cloud-Experte. „Es ist keine Datenanlage mehr erforderlich, die Daten sind direkt verfügbar“. Damit gehört mühsames Eintippen der Werkzeugdaten von Hand der Vergangenheit an.

 
Werkzeug-Messtechnik: Messeneuheiten »pom«-Serie
Die Geräte der »pom«-Serie für prozessorientiertes Messen sorgen für maximale Fertigungsnähe. Sie können auch außerhalb des Messraums, direkt in der Fertigung, eingesetzt werden. Auf der Messe erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde das »pomBasicMicro«. Dieses kompakte Werkzeug-Inspektionsgerät für die Werkstatt, direkt neben der CNC-Schleifmaschine, ist jetzt auch mit einer hochlauflösenden Kamera für Mikro-Werkzeuge verfügbar. Der neu entwickelte Schwenktisch ermöglicht es, Werkzeuge in jedem frei gewählten Winkel zu messen. Mehr Informationen zum Grundgerät »pomBasic«, der Kompaktlösung für universelle Werkzeuginspektion, finden Sie hier.

Bewährt: Starker Partner für Null-Fehler-Produktion
VAT, international agierendes Schweizer Unternehmen und Marktführer für Vakuumventile für die Halbleiter- und Vakuumbeschichtungs-Industrie, produziert seit Jahren nach dem Null-Fehler-Prinzip. Dies setzt unbedingte Qualitätsverantwortung voraus – über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Das ZOLLER-»venturion« ist die dafür passende Messlösung, um diese Strategie erfolgreich zu unterstützen.
Als wesentliche Vorteile in allen Einsatzbereichen stellt Urs Roduner, Tool Coach und zuständig für die Werkzeugbeschaffung bei VAT, die Sicherheit und Zuverlässigkeit der ZOLLER-Geräte heraus: „Egal welches Alter, welche Nationalität und welcher Ausbildungsgrad, egal wer am Gerät arbeitet: Ich kann mich auf die Ergebnisse hundertprozentig verlassen.“

 
ZOLLER – alles aus einem Haus
 
 

»smile«

»venturion«

»redomatic«

»roboSet«

»pomBasic«
 

»hobCheck«
 

»genius«
 

TMS Tool Management Solutions



Sehen Sie ZOLLER-Videos hier: www.youtube.com/zollertv