Häufig stehen die Maschinen im Fokus, wenn es um die Optimierung von Rüst- und Standzeiten geht. Die Werkzeugorganisation bleibt dabei oft außen vor ...


 
 
häufig stehen die Maschinen im Fokus, wenn es um die Optimierung von Rüst- und Standzeiten geht. Die Werkzeugorganisation bleibt dabei oft außen vor. Eine teure Nachlässigkeit – zahlt es sich doch nachweislich aus, im Werkzeugschrank aufzuräumen! Lesen Sie im Anwenderbericht GMN wie Sie Maschinenlaufzeiten erhöhen und Werkzeugkosten sparen können.

Ohne Frage bedeutet die Einführung einer Tool Management Software zunächst eine enorme zeitliche Investition für die Standardisierung und Eingabe von Werkzeugdaten. Hierfür vertieft ZOLLER jetzt die Partnerschaft mit der KROMI AG. Die Werkzeug-Logistik Experten bieten Unternehmen das vollständige Outsourcing ihres Tool Managements – und ZOLLER die passende Schnittstelle für die automatisierte Einlese der Werkzeugdaten im DIN 4000 Format aus der KROMI-Datenbank in die ZOLLER Datenbank. Lesen Sie hier mehr!

Im Namen des ZOLLER Teams


Alexander Zoller
Geschäftsleitung


Christoph Zoller
Geschäftsleitung

 

Erleben Sie ZOLLER live:

 
 
Lunch and Learn Seminare
18.07. Pleidelsheim
26.07. Hannover


Alle Events finden Sie hier
 
Anwenderbericht: „Kehrwoche“ im Werkzeugschrank
Ordnung im Werkzeugwesen zahlt sich aus: durchschnittlich 90 Minuten weniger Maschinenstillstand pro Auftrag an den HSK-100-Maschinen bei GMN Paul Müller Industrie GmbH & Co. KG, ein alteingesessenes, renommiertes Nürnberger Familienunternehmen mit rund 450 Mitarbeitern, ein weltweit bekannter Hersteller von Maschinenspindeln, Hochpräzisions-Kugellagern, Freiläufen und Dichtungen.

Um die Kostensituation zu verbessern und die Durchlaufzeiten der Teile zu reduzieren, wurden in der CNC-Fertigung neben Umstrukturierungs- maßnahmen ein ZOLLER-Einstell- und Messgerät »venturion 450« mit den TMS Tool Management Solutions eingeführt.

„Natürlich ist es zunächst einmal eine enorme personelle und auch finanzielle Investition“, stellt Johannes Singer, verantwortlich für die Umsetzung, heraus. „Das System hinter den Tool Management Solutions muss erst aufgebaut werden – wie Standards definieren und  Richtlinien festlegen –, um die Software anschließend sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen.

Ist die Zeit, das Ordnungssystem aufzusetzen, einmal investiert, zahlt es sich nachweisbar aus: „Wir haben durchschnittlich 90 Minuten weniger Maschinenstillstand pro Auftrag an unseren HSK-100-Maschinen, an den kleinen Maschinen beträgt die Einsparung circa  25 – 30 % je Auftrag“, bestätigt Harald Distler.

Ordnung = Zeitgewinn = Kostensenkung

Durch Umstrukturierungsmaßnahmen und die Einführung des ZOLLER-Einstell- und Messgeräts mit den TMS Tool Management Solutions wurden Einsparungen gleich auf mehreren Ebenen zugleich erzielt: Zum hocheffizienten Zusammenspiel von Werkzeugverwaltung, Messgerät und Datenausgabe kommt der optimierte – und somit geringere – Werkzeugbestand im Lager hinzu. Die Zeit für den Rüstvorgang wird damit insgesamt erheblich verkürzt.
Full Service für Ihr Tool Management: ZOLLER Schnittstelle zu KROMI
Die Einführung einer Tool Management Software bedeutet für den  Kunden zunächst einmal eine Investition: Werkzeugdaten und Prozesse müssen standardisiert, in die Datenbank eingegeben und laufend aktuell gehalten werden. Dies schreckt viele  Kunden ab – auch wenn es nachweislich Geld spart, ist dieser Schritt erst einmal getan.

Die KROMI Logistik AG, Profis für modernes Tool Management in der Zerspanung, bietet Unternehmen ein vollständiges Outsourcing ihres Tool Managements – von der Datenanlage und -pflege über die kontrollierte Werkzeugversorgung bis zum IT-basierten Werkzeugcontrolling, welches auf die laufende Optimierung des Werkzeugbestandes und -einsatzes ausgerichtet ist.
 
ZOLLER bietet aktuell eine Schnittstelle zu KROMI, mit welcher die Werkzeugdaten aus der KROMI-Datenbank im DIN 4000 Format automatisiert in die ZOLLER TMS eingelesen werden können. Damit entfällt die komplette Dateneingabe und -pflege!

Da jede Tool-Management-Software immer nur so gut sein kann wie die Qualität der Daten, arbeitet ZOLLER auf dem Weg zu einer systematischen und effizienten Werkzeugverwaltung mit KROMI Logistik als starkem Partner an der Seite: Alexander Zoller, Geschäftsführer E. Zoller GmbH, und Axel Schubert, Geschäftsführer KROMI Logistik AG verstärken die Partnerschaft.
 
ZOLLER – alles aus einem Haus
 
 

»smile«

»venturion«

»redomatic«

»roboSet«

»pomBasic«
 

»hobCheck«
 

»genius«
 

TMS Tool Management Solutions



Sehen Sie ZOLLER-Videos hier: www.youtube.com/zollertv