Täglich stehen Hersteller und Anwender neuen Herausforderungen in der Fertigung und – damit verbunden – innovativen Werkzeuglösungen gegenüber ...


 
 
neue Aufgaben – neue Werkzeuge – neue Messlösungen!

Täglich stehen Hersteller und Anwender neuen Herausforderungen in der Fertigung und – damit verbunden – innovativen Werkzeuglösungen gegenüber, für die entsprechende Lösungen in der Werkzeug-Messtechnik und Qualitätssicherung gefunden werden müssen.

SANDVIK Coromant hat 2012 das Produktportfolio um Lösungen für das Zahnformfräsen erweitert. Hierfür gab es noch keine adäquate messtechnische Lösung auf dem Markt. ZOLLER ist bekannt dafür, für nahezu jede Werkzeugart- und -größe die passende messtechnische Lösung zu finden. So haben wir mit SANDVIK Coromant in einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt unsere Kompetenzen gebündelt. Das Resultat: eine technologisch einmalige Lösung mit echtem Mehrwert für den Anwender – lesen Sie den Anwenderbericht in voller Länge hier.

Im Namen des ZOLLER Teams,


Alexander Zoller
Geschäftsleitung


Christoph Zoller
Geschäftsleitung

 
 

Erleben Sie ZOLLER live:

14.05.-17.05.2013:
Control 2013
Halle 1, Stand 1420
Stuttgart, D

16.05.2013:
Effiziente Fertigung "live"
ZOLLER Nord
Hannover, D

24.05.2013:
Lunch and Learn Seminar
Hannover, D

Alle Events finden Sie hier
Deutlichen Zahn zugelegt – Dank gebündelten Kompetenzen
SANDVIK COROMANT hat 2012 sein Produktportfolio um Lösungen für das Zahnformfräsen erweitert. In der neuen Produktion im Werk Schmalkalden/Thüringen werden kundenspezifische Sonderwerkzeuge hergestellt – sowie die neue Produktlinie Kurbelwellen und Verzahnungsfräser. Insbesondere die Wälzfräser gaben den Anlass zum Kauf eines ZOLLER-Messgeräts für den Bereich Qualitätssicherung/Endkontrolle.

Anforderung seitens SANDVIK COROMANT an ZOLLER war es, die Qualitätssicherung zu beschleunigen, „um unsere Produktivität zu erhöhen und alle Parameter gemäß DIN 3968 umfassend zu protokollieren und damit dem Kunden Sicherheit zu geben“, so Axel Küpper, Senior Manager Global Sales & Application, Gear Milling Solutions. Vor allem das Thema „umfassende Protokollierung wendeplattenbestückter Verzahnungsfräser gemäß DIN 3968“ erforderte eine komplette Entwicklung von beiden Seiten.

Mit dem seit Februar 2012 im Einsatz befindlichen ZOLLER-Messgerät können erstmals wendeplattenbestückte Wälzfräser mit Bildverarbeitungstechnologie nach DIN 3968 vermessen und umfassend protokolliert werden. Der schwenkbare,  CNC-gesteuerte Optikträger sichert die Komplettvermessung der steigungsbehafteten Werkzeuge.

Mit der neu entwickelten Messprogramm-Software „können auch einzelne Schneiden punktuell gemessen und ins Protokoll eingearbeitet werden – dies spart enorm viel Zeit“ bestätigt Herr Thomas Jäger, Messtechniker im Werk Schmalkalden. Bei der Auslieferung kann SANDVIK Coromant eine umfassende Dokumentation der Messung mitliefern und garantiert damit Sicherheit für den Anwender.

Mario Peter, Projektleiter vor Ort in Schmalkalden lobt darüber hinaus die gesteigerte Effizienz in der Qualitätssicherung: „Fehler sind schnell erkennbar, und auch ein einzelner Zahn kann schnell und unkompliziert nachgemessen werden. Dies stellt ganz klar eine Steigerung unserer Produktivität dar.“






Lückenlose Dokumentation nach DIN 3968
Die einzigartige Messprogramm-Software des »hobCheck« ermöglicht es, die umfangreichen Messungen geradgenuteter, zylindrischer Wälzfräser automatisch nach DIN 3968 auszuwerten, anschaulich darzustellen und zu protokollieren. Diese enthält darüber hinaus automatisch eine Güte-Klassifizierung (D/C/B/A/AA/AAA) der Werkzeuge.

Dies bedeutet für den Hersteller dokumentierte Qualität, mehr Vertrauen beim Anwender und vermeidet Reklamationen!
ZOLLER – alles aus einem Haus
 
 

»smile«

»venturion«

»redomatic«

»roboSet«

»pomBasic«
 

»hobCheck«
 

»genius«
 

TMS Tool Management Solutions



Sehen Sie ZOLLER-Videos hier: www.youtube.com/zollertv