Control 2013: Das kompromisslose Experten-Team

ZOLLER bietet vollwertige Produktpalette von Spezialisten für die Werkzeug-Messtechnik. ZOLLER, seit jeher bekannt für innovative Lösungen rund um das Einstellen, Messen, Prüfen und Verwalten von Werkzeugen, hat die Produktpalette im Bereich der WerkzeugMesstechnik stark weiter entwickelt und sich in den letzten Jahren in diesem Segment auch international einen Namen gemacht. Ausgehend von Einstell- und Messgeräten mit Inspektionsmöglichkeiten ist heute eine vollwertige Produktpalette von Spezialisten für die WerkzeugMesstechnik vorhanden und über alle Branchen hinweg im Einsatz. Sie ist aus der Verifizierung komplexer Prüfmerkmale in der Luft- und Raumfahrttechnik bis hin zur Qualitätssicherung im Bereich Elektronik nicht mehr wegzudenken.

Werkstatttaugliche Mess- und Prüftechnik
Was ZOLLER dabei besonders auszeichnet: ZOLLER bringt die Messtechnik heraus aus den Messräumen – hinein in die Werkstatt. Es kann direkt an den Maschinen gemessen werden, dort wo nötig. Kostenintensive, separate Messräume sind nicht mehr erforderlich.

Gesamte Palette der Prüf- und Messtechnik
Auf der Control 2013 präsentiert ZOLLER die gesamte Palette der Werkzeug-Prüf- und Messtechnik vom »hobCheck« für die wirtschaftliche Komplettvermessung von Verzahnungsfräsern, dem »smarTcheck« für das Messen und Prüfen von Bohr-, Senk-, Reibund Fräswerkzeugen und dem »sawCheck« für die µm-genaue Vermessung von Sägeblättern. Aus der »pom« Serie für prozessorientiertes Messen sind das »pomDiaCheck«, das »pomZenit«, das »pomSkpGo« und das »pomBasic« am Stand zu sehen – das Experten-Team für jede Inspektionsaufgabe.

Neu: »pomBasic«
Erstmalig auf einer Messe wird das neue »pomBasic« präsentiert - die kompakte Lösung für universelle Werkzeuginspektion. Dieses Basisgerät für prozessorientiertes Messen wird dort eingesetzt, wo grundlegende Geometrien am Werkzeug angebracht oder ermittelt werden. Es ist das ideale Gerät für die Werkstatt, direkt neben der Maschine: einfach Werkzeug einlegen, anfahren, messen und fertig. Und dies ganz einfach - mit automatischer Kantenfindung für hohe Genauigkeit, assistentengeführten Messabläufen und Prüfprotokollen auf Knopfdruck.

Einheitliche Datenbank für gesamte Messtechnik
Alle ZOLLER Messtechnik-Lösungen zeichnen sich neben der Werkstatttauglichkeit durch einfache Bedienung mit weitgehend selbsterklärender Softwareoberfläche aus. Ein großer Vorteil ist darüber hinaus die eine, einheitliche Datenbank für die gesamte Messtechnik.

Mit diesem ZOLLER-Expertenteam gehören historisch gewachsene Sammelsurien an meist Hilfsvorrichtungen endgültig der Geschichte an.