Die smarte Automationslösung für Ihren Werkzeug-Check: »roboSet«

Enge Fertigungstoleranzen und branchenübergreifend steigende Anforderungen an die Rückführbarkeit der Messergebnisse bedingen zunehmend eine 100%-ige Kontrolle der Werkzeuge. Moderne Schleifmaschinen sind heute mit Ladern ausgestattet und schleifen Werkzeuge in großer Stückzahl.

Deshalb sind eine automatische Kontrolle, Rückführbarkeit und Protokollierung im Bereich Werkzeug-Messtechnik unumgänglich geworden. Hier bietet ZOLLER eine effiziente Automationslösung für alle Unternehmen mit hohem Werkzeugdurchsatz an.

»roboSet« belädt die Universalmessmaschine »genius 3« eigenständig und mannlos, 24 Stunden sieben Tage die Woche. Komplexe Werkzeugparameter können vollautomatisch abgearbeitet werden. Dabei ist die 100%-ige Kontrolle garantiert. Nach Beendigung der Prüfvorgänge sind fehlerhafte Werkzeuge bereits von den korrekten Werkzeugen getrennt.

Die Messwerte zu den einzelnen Werkzeugen werden in »pilot 3.0« abgelegt und können bei Bedarf beauskunftet und ausgegeben werden. Die Bedienung ist überzeugend einfach: Startbutton in der »pilot«- Bildverarbeitungssoftware drücken und der Automatikbetrieb wird gestartet. »roboSet« kann nahezu jedes mit automatischer Kraftspannung und »pilot 3.0« ausgestattete, CNC-gesteuerte ZOLLERMessgerät mit Schaftwerkzeugen beladen und damit Werkzeugmess- und Prüfvorgänge mit enormer Zeiteinsparung durchführen.

Mit dieser Automationslösung setzt ZOLLER Maßstäbe für effiziente Qualitätskontrolle und damit höhere Produktivität – diese Lösung wird aus der „smart factory“ der Zukunft nicht mehr wegzudenken sein.