Transparenter Datenaustausch: ZOLLER und MOLDTECH

Bereits auf der diesjährigen EMO 2011 in Hannover wurden die Weichen für eine innovative Zusammenarbeit zwischen ZOLLER und dem CAD/CAM Systemhaus MOLDTECH gestellt. Das erste Resultat dieser Zusammenarbeit konnte bereits auf der Euromold 2011 in Frankfurt vorgestellt werden.

Mit dem MOLDTECH Produkt „mt-connect toolmanagement“ für die Anbindung an die ZOLLER TMS Tool Management Solutions bietet MOLDTECH jetzt eine Verbindung zwischen den ZOLLER Softwarelösungen und TopSolid CAM an. Dies sichert den Kunden beider Unternehmen eine durchgehende Werkzeugprozesskette über die Systeme hinweg. Hierdurch erhält der TopSolid Anwender nicht nur vollen Zugriff auf die reell verfügbaren Werkzeugdaten, sondern auch auf alle wichtigen Zusatzinformationen wie Sachmerkmale, Technologiedaten und 3D Hüllkonturen zur Werkzeugsimulation aus der Werkzeugverwaltung. Durch die direkte Kopplung von Werkzeugverwaltung, CAM-Umgebung und Fertigungsverwaltung - werden doppelte Datenhaltung und – eingabe sowie Medienbrüche vermieden.

Durchgängigkeit
Die am ZOLLER Messgerät erfassten Werkzeugdaten werden über den ZOLLER Web-Service direkt an TopSolid CAM übertragen. Diese Datenbank-Durchgängigkeit beschleunigt den Fertigungsprozess, sorgt für Qualitätssicherheit und schliesst Fehlerquellen aktiv aus.

MOLDTECH CAD-CAM
Systeme Vertriebs GmbH MOLDTECH, Spezialist für CAD/CAM Lösungen, bietet auf der Basis der TopSolid Produktpalette Lösungen für die zerspanende Industrie. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen bei der Anbindung von Fräsmaschinen, Drehmaschinen und hochkomplexen Dreh-/FräsBearbeitungszentren. Die eigene Postprozessor- und Produktentwicklung ermöglicht eine optimale Integration in bestehende Fertigungsumgebungen. Trainingsakademie und individuelle Unterstützung ermöglichen eine schnelle und wirtschaftliche Einführung der leistungsstarken Programmierlösung.

Moldtech - CAD/CAM
Spezialist für Dreh-Frästechnologie