»pomGenius«: attraktive Ergänzung der bewährten »genius«-Serie

»pomGenius«, die kompakte Essenz der weltweit über fünfhundertfach bewährten Universal-Messmaschine »genius« – gewissermaßen deren „kleiner Bruder“–, ergänzt als das ideale Einstiegs- oder Zweitgerät die Ausrüstung von Werkzeugherstellern sowie Schärfbetrieben von Standard-Schaftwerkzeugen mit Qualitätsanspruch.

Das kompakte, werkstattgerechte Universalgenie

Das »pomGenius« ist flexibel und werkstattgerecht konstruiert und damit prozessorientiert im Einsatz – für die schnelle, einfache und prozessnahe Inspektion von über 50 Werkzeugparametern, sei es in der Serienproduktion oder in der Produktion von Einzelwerkzeugen. Stichproben bis hin zu vollautomatischen Komplettmessungen erfolgen komplett berührungslos. Es lässt sich platzsparend, bedarfsgerecht direkt neben der CNC- Schleifmaschine platzieren. So entfällt der Zeitverlust durch Laufwege in den Messraum, wenn schnelle Kontrollmessungen in der Serienproduktion anstehen. Der Datenaustausch für Soll/Ist-Vergleiche kann dann direkt über eine Schnittstelle bzw. im Netzwerk mit der Schleifmaschine erfolgen.

Prozessnahe Inspektion – direkt neben der Maschine

Darüber hinaus bietet das »pomGenius« die Möglichkeit, alle Parameter an Schaftwerkzeugen vollautomatisch im Durch- und im Auflicht zu prüfen. Verschleißkontrollen, die Erfassung μm-genauer Ist-Daten sowie die detaillierte Protokollierung der unterschiedlichen messbaren Parameter sind bequem möglich.

Ausstattung und Software

Das »pomGenius« ist mit hochwertigen Markenkomponenten, 5-Achs-CNC- Steuerung, D-32 mm-Hydrodehnspannung sowie Bildverarbeitung für Durch- und Auflichtmessungen ausgestattet.

Vollautomatische Messprogramme

Wie auch am »genius« können schnell und komfortabel vollautomatische Messprogramme erstellt sowie Messabläufe und Messparameter frei definiert werden. Einfach die gewünschte Messposition manuell oder CNC-gesteuert anfahren und die zu messenden Parameter über »Checkbox« anklicken – fertig. Zu jeder Messoperation sind Standardparameter und Schneidenformen hinterlegt, diese können auf Wunsch individuell an sämtliche Messaufgaben angepasst werden. Der für das Werkzeug erfasste Messablauf wird gespeichert und steht für Folgemessungen jederzeit zur Verfügung. Gespeicherte Messprogramme sind editier- und erweiterbar. Alle Messergebnisse werden mit aussagekräftigen, automatisch erstellten Prüfprotokollen dokumentiert. So kann den Kunden die Qualität der hergestellten oder nachgeschliffenen Werkzeuge jederzeit nachgewiesen werden. Dies gibt Kunden Sicherheit und ist Garant für hohe Fertigungsqualität – ohne Reklamationen.

So erweitert »pomGenius« das ZOLLER Messtechnik-Produktportfolio um eine kompakte wirtschaftliche Lösung speziell für die Kunden, die ausschließlich Schaftwerkzeuge bis 32 mm schleifen. Ein echter Mehrwert für Werkzeughersteller und Nachschärfbetriebe von Standardwerkzeugen mit höchstem Qualitätsanspruch.