Vollautomatisierte Werkzeugvermessung und -bereitstellung - Motek-Premiere für ZOLLER, Halle 7 – Stand 7116

ZOLLER, bekannt als führender Hersteller von Werkzeugeinstell- und -messgeräten, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr in Richtung Systemanbieter entwickelt. Neben der automatisierten Werkzeugvermessung und -bereitstellung hat ZOLLER jetzt einen neuen, kollaborativen Roboter für den Toolroom entwickelt – höchste Zeit für die erste Teilnahme an der internationalen Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung Motek.

Die ersten Automationslösungen kamen bereits im Jahr 2002 auf den Markt. Hier handelte es sich um den „roboToSet-Commander“, der erste Schrumpf-Automat, und das „genius SX“, bestehend aus zwei genius-Messmaschinen, wobei eine Maschine die Vermessung und die andere die Werkzeugbereitstellung übernahm.

Automatisierte Werkzeugbereitstellung – live auf der Motek

Heute bietet ZOLLER Automationslösungen zur vollautomatischen Vermessung, Beschriftung, Reinigung und Bereitstellung von Werkzeugen. Gerade für Unternehmen mit hohem Werkzeugdurchsatz resultiert der Einsatz dieser Automationslösungen in enormen Zeit- und Kosteneinsparungen. Auf der Motek präsentiert das Unternehmen »roboSet 2«, die Automationslösung für den 24/7 Werkzeug-Check, »roboSet« in Kombination mit dem Gerät »redomatic« für das vollautomatisierte Ein- und Ausschrumpfen und Bereitstellen der Werkzeuge und den neuen kollaborativen Roboter »cora« (collaborative robotic assistant) als „neue, unterstützende Kollegin“ im Toolroom.

»roboSet 2« - der 24/7 Werkzeug-Check

Die smarte Automationslösung zur Werkzeugvermessung »roboSet« ist in der Ausführung »roboSet 2« sehr kompakt und damit platzsparend designed. Ferner ist dieser mit den Universal-Messmaschinen »genius« oder »titan« gekoppelt und kann auf Wunsch eine Laser- und eine Ultraschallreinigung beinhalten. Dank eines Multipalettensystems und damit höhreren Werkzeugvorrats kann diese smarte Automationslösung große Serien in der Qualitätskontrolle oder Produktion mannlos abdecken und ist dank Doppelgreifer schnell und sicher.

Jetzt NEU: die neue Kollegin im Toolroom

Ab sofort bietet ZOLLER einen neuen, kollaborativen Roboter namens »cora« an – der zum Beispiel als unterstützende Automationslösung im Toolroom eingesetzt werden kann. Werkzeuge können so vollautomatisch kommissioniert, zusammengebaut, vermessen, umgesetzt und je nach Zustand sortiert werden. Die Anbindung des Roboters an die ZOLLER-Software und somit an die zentrale Werkzeugdatenbank z.One garantiert fehlerfreie Prozesse dank Datendurchgängigkeit über den gesamten Fertigungsprozess hinweg und Transparenz über den gesamten Werkzeuglager-Bestand zu jeder Zeit. Des Weiteren kann der Roboter an ERP-Systeme angebunden werden.

Live auf der MOTEK präsentiert das Unternehmen die neue „Kollegin im Toolroom“ integriert in folgenden, beispielhaften Prozess: Der Roboter arbeitet vollautomatisch alle anstehenden Werkzeugbereitstellungs-Aufträge ab. Er öffnet den ZOLLER-Werkzeugschrank »keeper« eigenständig, beginnt das entsprechende Komplettwerkzeug zu entnehmen und in das Einstell- und Messgerät zu setzen. Nach der Messung entnimmt der Roboter das Komplettwerkzeug wieder und setzt es in den Werkzeugwagen – zuverlässig und sicher. Wenn der Auftrag abgearbeitet ist und der Werkzeugwagen ausgetauscht werden kann, wird der Mitarbeiter über ein optisches Signal darüber informiert.